04.09.2014

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Berlin im Überblick

Dass Berlin ohne Zweifel als Stadt der Superlative bezeichnet werden kann, spiegelt sich auch in der Anzahl der vor Ort befindlichen hochkarätigen Sehenswürdigkeiten wider. Berlin- Bundeshauptstadt und multikulturelle Metropole in einem – zieht die Blicke mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten auf sich. Doch welche Attraktionen sind die Top 10 Must Sees in der Stadt, in der die Zeit niemals still zu stehen scheint?

Ein Prachtbau: Das Brandenburger Tor

Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor werden häufig in einem Atemzug mit Berlin genannt. Dieser gigantische Prachtbau mit seiner Quadriga verziert den Pariser Platz und galt als das Sinnbild der deutschen Wende. Vor der Kulisse dieses Denkmals finden immer wieder Großveranstaltungen wie Konzerte oder der Jahresausklang zu Silvester statt. Ein weiteres Highlight der Stadt der Vielfalt ist der Kurfürstendamm. Diese dreieinhalb Kilometer lange Magistrale wurde bereits im Jahr 1542 erbaut und diente bereits vor dem Ersten Weltkrieg als Flaniermeile. Auch dessen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg konnte nichts daran ändern, dass der Ku’damm seinen Ruf als weltbekanntes Boulevard bis heute aufrecht erhält. Bereits im 17. Jahrhundert wurde das im gleichnamigen Stadtteil befindliche Schloss Charlottenburg erbaut. Dieses Bauwerk wurde nach der Ehefrau des einstigen Kurfürsten Friedrich dem Dritten ernannt. Einst war es sogar im Gespräch, dass das Bernsteinzimmer in dem Schloss untergebracht werden sollte.

Eine der höchsten Bauten Europas

Der Fernsehturm ist das höchste Bauwerk der Metropole und ragt mit seiner Spitze bis zu 368 Metern dem Himmel entgegen. Im Telecafé auf einer Höhe von 207 Metern erblicken Besucher nicht nur den nahe liegenden Alexanderplatz, sondern viele weitere Teile der Stadt. Das Alte Museum ist ein Teil der Berliner Museumsinsel und zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaut worden. Dieses Meisterwerk des Klassizismus ist ein international bekanntes Kulturgut, das Ausstellungsobjekte wie Skulpturen aus Ton und Bronze zur Schau stellt. Eine besondere historische Bedeutung wird ebenfalls dem Checkpoint Charlie zuteil. Zu DDR-Zeiten war dieser Ort als populärster Grenzübergang zwischen der Ost- und Westzone bekannt. Traurige Berühmtheit erlangte der Checkpoint durch die hier stattfindenden zahlreichen Fluchtversuche.

Der schönste Platz Berlins

Vom Gendarmenmarkt behaupten zahlreiche Besucher, dieser Ort sei der schönste Platz Berlins. Auf dem Gendarmenmarkt befinden sich das Konzerthaus sowie der Deutsche und Französische Dom. Die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche steht unter Denkmalschutz. Obwohl das Gotteshaus nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut wurde, ist dieser Bau eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Der Reichstag ist ein geschichtsträchtiger Ort, den Besucher im Rahmen von Führungen näher erkunden können. Die Straße Unter den Linden ist aufgrund ihrer prunkvollen Bauweise europaweit einzigartig. Diese Straße führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Hier finden Sie ausgewählte Apartmenthotels in Berlin

Zurück